Wassersportlich im Sommerbad Alsbachtal groß geworden, zog es den Sterkrader Schwimmverein nach seiner Gründung im Jahr 1927 und den Wirren des 2. Weltkrieges ab den 1950er-Jahren in das neu gebaute Hallenbad Sterkrade an der Dorstener Straße in Oberhausen-Sterkrade. Seit dieser Zeit steht in unserem Verein der Wasserball- und Schwimmsport im Mittelpunkt.

Im weiteren Verlauf seiner fast einhundertjährigen Geschichte bildete unser Verein Jahre später mit dem Oberhausener Schwimmverein 1897 e.V. am 09.06.1969 die erste Schwimmstartgemeinschaft in Oberhausen, die sich durch den späteren Zusammenschluss aller weiteren Schwimmvereine unserer Heimatstadt im Jahr 1990 zu einer großen Schwimmstartgemeinschaft, der SG Oberhausen, vergrößerte. Aktuell besteht die SG Oberhausen mit dem SSV 1927 e.V. und dem OSV 1897 e.V. wieder aus ihren Gründungsvereinen. Auch unsere Wasserballer schlossen sich im Interesse einer besseren Konkurrenzfähigkeit im Jahr 2009 zu einer Wasserball-Startgemeinschaft, der WSGO, zusammen.

Schwimmsportlicher Erfolg

Schwimmsportlich schaffte die 1. Wettkampfmannschaft der SG Oberhausen im Jahr 2018 ihren bis dato größten Erfolg. Als erste Schwimmmannschaft unserer Heimatstadt gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga und im Jahr darauf der Klassenerhalt. Ab dem Jahr 2020 erfolgte der Abstieg in die Oberliga. Auch im Wasserball entwickelte sich aus unserer guten Jugendarbeit mit Julian Real ein Spieler, der nach einem Vereinswechsel zum ASCD e.V. mit gerade einmal 18 Jahren zu den olympischen Spielen 2008 nach Peking fuhr. Fortan war er als Stammspieler aus der Herrennationalmannschaft im Wasserball nicht mehr wegzudenken.

Unser Verein hat es sich zum Ziel gemacht, auch den Kleinsten in der Nichtschwimmerausbildung die Freunde am Wasser zu vermitteln und für den Sport zu begeistern. Durch unsere Angebote im Breitensport und Aquafitness bieten wir Jung und Alt auch abseits des Leistungssports viele wassersportliche Bewegungsmöglichkeiten.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse geweckt haben.

Ihr Sterkrader Schwimmverein 1927 e.V.